Aktuelles

In unseren Innungen und Betrieben findet ein aktives Berufsleben statt. Gerne informieren wir unsere Mitglieder, was es zu feiern, zu erleben, zu erfahren und Neues gibt. 

Vorbereitung

Freisprechung der Tischler

Am 19.08.2022 fand die Freisprechung der Tischler-Innung Wolfenbüttel-Salzgitter in der Werkstatt der Carl-Gotthard-Langhans Schule in Wolfenbüttel statt. Obermeister Maik Bartels überreichte in einer Feierstunde die Zeugnisse an die acht Gesellen und wünschte für die Zukunft alles Gute. Anschließend präsentierten die Gesellen den anwesenden Familien und Meistern ihre Gesellenstücke in einer

Weiterlesen »
Vorbereitung

SPD-Abgeordnete besuchen das Kfz-Schulungszentrum

Am 01.09.2021 informierten sich die Fraktionsvorsitzende der SPD im niedersächsischen Landtag, Johanne Modder, Petra Emmerich-Kopatsch, MdL und Dr. Alexander Saipa, MdL bei einem Besuch im Schulungszentrum der Innung des Kraftfahrzeughandwerks Goslar über aktuelle Themen der Handwerkerschaft im Landkreis Goslar. Die das Handwerk bewegenden Themen wurden von Dr. Manfred Klose, Geschäftsführer

Weiterlesen »
Vorbereitung

Goldener Meisterbrief

Im Rahmen der Innungsversammlung und der Freisprechungsfeier am 26.08.2022 wurde Dachdeckermeister Martin Kammerhoff der Goldene Meisterbrief verliehen.

Martin Kammerhoff hatte vor 50 Jahren erfolgreich die Meisterprüfung abgelegt.

Die Kreishandwerkerschaft Süd-Ost-Niedersachsen gratuliert ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum.

Weiterlesen »

Material-Engpässe behindern die Bau- und Ausbauwirtschaft

Preissteigerungen und Lieferengpässe bei Bau-Materialien werden immer mehr zu einer ernsthaften Belastung für das Handwerk. In einer nicht repräsentativen Verbandsumfrage bei 134 Tischlereien in Niedersachsen und Bremen Anfang Mai 2021 zeigte sich, dass deshalb im zweiten Halbjahr auch mit Produktionseinschränkungen zu rechnen sein wird.

Nur eingeschränkt verfügbar sind derzeit Holz,

Weiterlesen »
Vorbereitung

Schulische Ausbildung unter Druck

Am 19.08.2022 fand die Freisprechung der Tischler-Innung Wolfenbüttel-Salzgitter in der Werkstatt der Carl-Gotthard-Langhans Schule in Wolfenbüttel statt. Obermeister Maik Bartels überreichte in einer Feierstunde die Zeugnisse an die acht Gesellen und wünschte für die Zukunft alles Gute. Anschließend präsentierten die Gesellen den anwesenden Familien und Meistern ihre Gesellenstücke in einer

Weiterlesen »

SZ und WF Sanitär zusammen

Am 19.08.2022 fand die Freisprechung der Tischler-Innung Wolfenbüttel-Salzgitter in der Werkstatt der Carl-Gotthard-Langhans Schule in Wolfenbüttel statt. Obermeister Maik Bartels überreichte in einer Feierstunde die Zeugnisse an die acht Gesellen und wünschte für die Zukunft alles Gute. Anschließend präsentierten die Gesellen den anwesenden Familien und Meistern ihre Gesellenstücke in einer

Weiterlesen »